In diesem Seminar wird das Thema Webmarketing und die generelle Vermarktung von Websites und Shops ausführlich behandelt. Themenschwerpunkte sind unter anderem die Planung und Realisierung von Textanzeigen, Schaltung von Online-Werbemitteln, Web 2.0 Werbeformate sowie Cross-Media-Kampagnen. Außerdem werden Kenntnisse im Bereich der Auswertung und dem Controlling von Online-Marketing-Kampagnen vermittelt. Zielgruppe des Seminars sind Unternehmen, die ihren Shop bzw. Website aktiv vermarkten möchten und auch Agenturen und Dienstleister, die dies für ihre Kunden professionell übernehmen möchten.
Inhalte
- Grundlagen und Arbeitsweise von Suchmaschinen
- Konzeption
- Herausfilterung von Nischen
- Herausfilterung der notwendigen Keywords und Keywordkombinationen
- Monitoring des Surf- und Suchverhaltens der Zielgruppe(n)
- Analyse der Webserver-Logfiles sowie von Trendindikatoren
- Planung & Erstellung von Textanzeigen-Kampagnen
- Web-Werbeformate
- Web 2.0-Werbeformate
- Planung & Umsetzung der Offsite-Optimierungsmaßnahmen
- Landingpage-Generierung
- Virales Marketing
- Guerillia Marketing
- Empfehlungsmarketing
- User Generated Content
- Controlling & Optimierung